Tierkrankheiten U

Urtikaria (Hund)

Unter Nesselfieber und Nesselsucht können sich die meisten etwas vorstellen. Der Fachbegriff lautet Urtikaria. Allergische Effekte lösen beim Hund eine Hautreaktion mit Quaddelbildung aus. Innerhalb weniger Sekunden oder Minuten können diese eigenartigen Veränderungen auf der Haut auftreten. Für dieses Phänomen gibt es immer einen Auslöser. Meist hängt die Urtikaria mit Überempfindlichkeit zusammen. Beispielsweise Kälte, Hitze oder Druck können die Reaktion hervorrufen. Aber auch Insektenstiche oder spezielle Medikamente sind in manchen Fällen nicht ganz unschuldig daran. Die Symptome treten oftmals akut, aber auch chronisch auf. Meistens ist der Kopf des Hundes von diesem Martyrium betroffen. Mal kommen kleinere und ein anderes Mal größere Quaddeln zum Vorschein. Sie erstrecken sich über unterschiedliche Hautareale. Begleiterscheinungen wie Juckreiz und gerötete Hautstellen sind möglich.

Berechne deinen Beitrag

Umfassende Deckung Freie Tierarztwahl
Kein Kündigungsrecht für den Versicherer im Schadensfall Schnelle Schadenbearbeitung

Petplan

Petplan ist ein Handelsname der Tiergarant Versicherungsdienst GmbH und bevollmächtigter Assekuradeur der UVM Verzekeringsmaatschappij N.V. in Hogeveen in den Niederlanden.

Tiergarant Versicherungsdienst GmbH Postfach 1462 - 31512 Wunstorf